Leitbild

Die Peter und Irene Ludwig Stiftung engagiert sich für die Vision ihrer Namensgeber, Kunst für die Öffentlichkeit zu sammeln. Vor dem Hintergrund der Sammlung Ludwig, die über 14.000 Objekte antiker bis zeitgenössischer Kunst umfasst, unterstützen und fördern wir – innerhalb des Ludwig-Netzwerkes – national und international Erwerbungen, Ausstellungen, Publikationen, Forschungsprojekte und Stipendien. Wir kooperieren hierfür in enger Partnerschaft mit Museen und Institutionen der öffentlichen Hand.

Unser Leitmotiv ist die unbedingte Liebe zur Kunst und der Wille, Kunst gemeinsam mit diesen Museen für jede und jeden zugänglich zu machen.

Das Ludwig-Netzwerk hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, aktuell sind wir aktiv mit 30 Institutionen international verbunden. Die Mehrheit dieser Institutionen befindet sich im deutschsprachigen Raum, weitere Partnerinstitutionen unseres Netzwerks finden sich in Ländern wie Ungarn, Russland, China und Kuba. Einige dieser Einrichtungen tragen den Namen Ludwig“ – sie wurden auf Initiative von Irene und Peter Ludwig gegründet. Bedeutende Schenkungen oder Dauerleihgaben befinden sich in ihrer Sammlung.

Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit unseren institutionellen Partnern, alle in öffentlicher Trägerschaft, aktiv und beständig zu gestalten.

Neben unserem Förderschwerpunkt legen wir einen Fokus auf die Erforschung unserer Sammlung und auf die Initiierung von Veranstaltungen, die der internationalen Verständigung im weitesten Sinne dienen.

Zu unserer Gründungsgeschichte: 1997 – ein Jahr nach dem Tod von Peter Ludwig – gründete Irene Ludwig die für die Ewigkeit angelegte Peter und Irene Ludwig Stiftung und stellte damit eine wichtige Weiche für die weltweite private Förderung von Kunst und Kultur. Die Stiftung sollte die Vision weiterentwickeln, die Irene Ludwig mit ihrem verstorbenen Mann teilte: Kunst und Kunsthandwerk auf höchstem Niveau in Zusammenarbeit mit internationalen Museen für die Öffentlichkeit sammeln – und das dynamisch, weltoffen und weltweit, über alle Epochen, Gattungen und Grenzen hinweg –, sowie deren Ausstellung und wissenschaftliche Erforschung fördern. Bereits 1982 hatte das Sammlerpaar die Ludwig Stiftung für Kunst und Internationale Verständigung als gemeinnützige GmbH gegründet. Das Eigentum dieser gemeinnützigen GmbH ging 1999 in die Peter und Irene Ludwig Stiftung über, im Jahr 2000 wurde die GmbH aufgelöst.