Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok)

Das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, kurz mumok, im Wiener MuseumsQuartier ist eines der führenden Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Österreich und Europa. Die Sammlung spannt einen Bogen von der klassischen Moderne mit Werken des Kubismus, Futurismus und Surrealismus über Kunstrichtungen der 1960er-­ und 1970er-­Jahre wie Pop Art, Nouveau Réalisme, Fluxus, Minimal Art, Konzeptkunst oder Wiener Aktionismus bis in die Gegenwart. Neben wichtigen Schenkungen und über 150 Dauerleihgaben aus der Sammlung Ludwig bewahrt das Museum auch die Sammlung von Wolfgang und Hildegard Hahn und weiteren Privatsammlern.

Anlässlich der Gründung der Österreichischen Ludwig-Stiftung im Jahr 1981 schenkten Peter und Irene Ludwig dem Bund 158 Werke der internationalen zeitgenössischen Kunst, die als Dauerleihgaben in die Stiftung eingingen.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Österreichischen Ludwig-Stiftung brachten sie eine weitere große Schenkung mit Schwerpunkt Osteuropa in die Stiftung ein und das Museum erhielt den Namenszusatz Stiftung Ludwig. Bis heute ermöglicht die Österreichische Ludwig-Stiftung die Erweiterung der Sammlung durch zentrale Werkblöcke von österreichischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Neben über 550 Dauerleihgaben aus der Österreichischen Ludwig-Stiftung bewahrt das Museum heute 19 Dauerleihgaben direkt aus der Peter und Irene Ludwig Stiftung. Über diese Leihgaben ist das Haus eng mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung verbunden, die regelmäßig Ausstellungsprojekte des Museums unterstützt.

Förderungen

1. September 2019 — 31. März 2024

Forschungs- und Restaurierungssprojekt im Mumok: "Orange Car Crash", 1963, von Andy Warhol

Jasper Johns, Target, 1967, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023