Wien

Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft

Die Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft widmet sich seit ihrer Gründung 1981 der Förderung von Kunst, Kultur und Bildung. Ausschlaggebend war die Schenkung von 128 Kunstwerken von Peter und Irene Ludwig sowie die finanzielle Beteiligung der Republik Österreich, die das Ziel verfolgten, Kunst für alle zugänglich zu machen. Zu den Aufgaben gehört sowohl die Pflege und Präsentation der Schenkungen, die Ergänzung der Sammlung durch neue Ankäufe als auch die Förderung von künstlerischen Aktivitäten im weitesten Sinn auf dem Gebiet der bildenden Kunst, um dem kulturellen Leben in Österreich lebendige und nachhaltige Impulse zu geben.

Die österreichische Partnerstiftung ist seit ihrer Gründung fester Bestandteil des Ludwig-Netzwerks. Der Vorstand der deutschen Ludwig Stiftung ist qua Satzung Mitglied des österreichischen Stiftungsrats.

ic-link-arrow Zur offiziellen Website