Köln

Museum Schnütgen

Das Museum Schnütgen ist für seine bedeutende mittelalterliche Sammlung weit über Köln hinaus bekannt. Den Schwerpunkt bildet die christliche Kunst des Rheinlands aus der Zeit vom 9. bis 16. Jahrhundert sowie der europäischen Regionen, zu denen es historische Verbindungen gab. Die Sammlung umfasst eine beeindruckende Vielfalt an religiösen Skulpturen, Altären, Elfenbeinwerken, Textilien und Kunstgegenständen.

Seit 1957 besteht eine enge Verbindung zwischen dem Museum und dem Sammlerpaar, das heute durch die Peter und Irene Ludwig Stiftung vertreten wird. Es ist eines der beiden ersten öffentlichen Häuser, für das die Ludwigs sammelten. Rund 30 bedeutende mittelalterliche Kunstobjekte aus ihrer Sammlung, darunter wertvolle Elfenbeinarbeiten wie das sogenannte Harrach-Diptychon (um 800 n. Chr.), eine Reihe Glasfenster sowie hochwertige Bergkristallarbeiten befinden sich heute im Museum Schnütgen. Die Förderung des Hauses wird durch die Unterstützung des Ausstellungsprogramms oder Ankäufe dauerhaft durch die Peter und Irene Ludwig Stiftung fortgeführt.

ic-link-arrow Zur offiziellen Website

Förderungen

Flügel eines Diptychons mit der Krönung Mariens, Köln, um 1350, Elfenbein, Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung, erworben 2023 für das Museum Schnütgen 26. Januar 2024 — 7. Juli 2024

Neuerworbene Elfenbeinschnitzereien aus der Zeit der gotischen Kathedralen