Berlin

Museum für Islamische Kunst

Dieses Museum ist das älteste seiner Art außerhalb der islamisch geprägten Welt und befindet sich – gemeinsam mit dem Vorderasiatischen Museum und der Antikensammlung – im Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel. Etwa 100.000 historische Objekte Werke vom 7.–19. Jahrhundert fügen sich zum Panorama einer zusammenhängenden nahöstlichen Kulturgeschichte, deren Ausdehnung vom Mittelmeerraum über Nordafrika nach Asien reicht.

Das Museum für Islamische Kunst in Berlin zählt zu den jüngeren Kooperationspartnern der Peter und Irene Ludwig Stiftung. Die Ludwig Stiftung pflegt seit 2019 eine Zusammenarbeit mit dem engagierten Berliner Expertenteam. Einige außergewöhnliche persische Keramiken aus der Sammlung Ludwig haben hier einen würdigen Platz als Dauerleihgaben gefunden.

ic-link-arrow Zur offiziellen Website

Förderungen

1. Mai 2020 — 31. Oktober 2020

Restaurierungsprojekt im Museum für Islamische Kunst, Berlin: Große persische Fayencevase von ca. 1260