Budapest

Ludwig Múzeum zeitgenössischer Kunst

Das Ludwig Kortárs Művészeti Múzeum befindet sich in Budapest im Palast der Künste, (Művészetek Palotája) und präsentiert eine Sammlung zeitgenössischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Es zeigt ein breites Spektrum künstlerischer Genres, das sich von Malerei über Skulpturen, Installationen bis hin zu neuen Medien erstreckt.

Gegründet wurde das Museum 1989 auf Initiative von Peter und Irene Ludwig als Teil der National Galérie in Budapest. Das Sammlerpaar übergab dem Staat 70 Schenkungen und stellte zusätzlich 95 Kunstwerke internationaler Künstler als Dauerleihgaben zur Verfügung. Das dauerhafte und weitreichende Engagement resultierte 1996 in der Erweiterung des Museums. Die enge Verbundenheit mit dem Sammlerpaar und der Stiftung spiegelt sich in der Übernahme des Namens „Ludwig“ wider, den das Museum seitdem – als eigenständige Institution – trägt.

Im Sinne dieser langjährigen Partnerschaft setzt sich die Ludwig Stiftung für die Förderung von Ausstellungen sowie die kontinuierliche Erweiterung der Sammlung des Museums ein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf mittel- und osteuropäischer zeitgenössischer Kunst.

Förderungen

03. Juli 2023

Ankauf: "Endogene Depression (Version Los Angeles)", 1980, Wolf Vostell für das Ludwig Múzeum, Budapest

31. März 2023 — 30. Juli 2023