Kassel

Hessen Kassel Heritage – Antikensammlung Schloss Wilhelmshöhe

Über der Stadt Kassel thront das klassizistische Schloss Wilhelmshöhe, in dem sich heute eine Antikensammlung, eine Gemäldegalerie alter Meister sowie eine grafische Sammlung befinden. Das Prachtgebäude wurde unter Landgraf Wilhelm IX. – ab dem Jahr 1786 – in mehreren Etappen erbaut. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss wieder instandgesetzt und für eine museale Nutzung umgestaltet.

Teile der umfassenden Sammlung antiker Kunst von Irene und Peter Ludwig wurden erstmals 1968 in Kassel ausgestellt. Rund 25 Werke, hauptsächlich griechischer Herkunft, sind seitdem Dauerleihgaben im Sammlungsbestand der Gesellschaft des Landes Hessen. Die Antikensammlung von Peter und Irene Ludwig in Kassel ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Leidenschaft und Hingabe des Sammlerpaares für antike Kunst und Kultur. Die Ludwig Stiftung fördert dortige Ausstellungsprojekte.

Förderungen

Johann Friedrich August Tischbein, Iris, nach 1800, Hessen Kassel Heritage. Foto: Ute Brunzel 15. Dezember 2023 — 24. März 2024

Alte Meister que(e)r gelesen - Ausstellung im Schloss Wilhelmshöhe der Hessen Kessel Heritage

Unidentified artist, Löwe aus vermutlich Tarent, 300 BC,