Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Der Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart knüpft mit seinen Sammlungsbeständen thematisch an die Neue Nationalgalerie an. In den umgebauten Räumen des Bahnhofsgebäudes aus den 1840er-Jahren widmet sich das Museum den vielfältigen Kunstströmungen seit 1960.

Ein Konvolut zeitgenössischer Fotografien von Annette Kelm ergänzt seit 2020 als Dauerleihgabe die Sammlung des Hamburger Bahnhofs. Seitdem ist dieses Haus Teil des Ludwig-Netzwerkes. Ab 2024 wird zusätzlich eine Arbeit der kubanischen Künstlerin Tanja Bruguera dort präsentiert: Die performativ-künstlerische Installation Where Your Ideas Become Civic Actions (100 Hours Reading “The Origins of Totalitarianism”) setzt sich mit politischen Ideologien, Macht und der Rolle des Individuums in der Gesellschaft auseinander.

Simon Denny, Crypto Futures Game of Life Overprint Collage: Despicable Me, 2018, © Simon Denny. Courtesy of the artist and Galerie Buchholz

Simon Denny

Crypto Futures Game of Life Overprint Collage: Despicable Me, 2018