Bad Steben

Grafikmuseum Stiftung Schreiner

Das Grafikmuseum Stiftung Schreiner im historischen Kurhaus in Bad Steben ist ein Museum für Kunst und Grafik. Die Sammlung des Museums umfasst einen Gesamtbestand von rund 5.000 grafischen Werken. Sammlungsschwerpunkt ist Grafik aus Ostdeutschland und Osteuropa. Ein Skulpturenpfad erweitert die Aktivitäten des Museums und ermöglicht Kunstbegegnungen im öffentlichen Raum.

Das Grafikmuseum wurde 1994 mit Unterstützung von Irene und Peter Ludwig gegründet. Wichtige Arbeiten bulgarischer Künstler und Künstlerinnen übergab das Sammlerpaar als Dauerleihgabe dem Museum, die sich bis heute dort befinden. Peter Ludwig verband mit dem Gründungsdirektor, Dr. Wolfgang Schreiner, neben geschäftlicher Beziehung die Sammelleidenschaft für zeitgenössische Kunst aus der DDR und Osteuropa. Wie Irene und Peter Ludwig waren Dr. Schreiner und seine Frau, Stefanie Barbara Schreiner, bestrebt, Brücken zu bauen und mit der Kunst den Dialog zwischen Ost und West anzuregen.

ic-link-arrow Zur offiziellen Website

Auswahl aus der Sammlung