Vor Ort 2024: Melike Kara

Die Ludwig Stiftung hat Melike Kara zu einer ortsspezifischen Installation eingeladen die vom 29. Juni bis zum 29. Oktober 2024 im Haus Ludwig zu sehen sein wird. In ihrer neuesten Arbeit verwebt Kara Tradition und Zukunft, erkundet das Zusammenspiel von Materialität, Transformation und kulturellen Vielschichtigkeiten. Die Installation thematisiert das Spiel von Innen und Außen, von Malerei und Ornamentik, von Sichtbar versus Unsichtbar. Und die Wechselwirkung zwischen Tradition und Zeitgenössisch – eine Dynamik, die auch im täglichen Wirken der Peter und Irene Ludwig Stiftung eine bedeutende Rolle spielt. Melike Kara arbeitet für Vor Ort“ mit verschiedenen Materialien, von Stoff über Latex bis zu Gips und Farbe. Neben dem Spiel von Innen und Außen kommt so auch ein Bewegungselement in die Gesamtinstallation. Eine interessante Parallele zeigt sich in diesem Projekt: Während Peter und Irene Ludwig einst Kunsthandwerk sammelten und in die heute Haus Ludwig“ genannte Villa baulich integrierten, transformiert Melike Kara diesen Prozess, indem sie zuerst die Kunst der Ornamentik schafft und dann das Gebäude in dieses Kunstwerk integriert. Trotz dieser umgekehrten Herangehensweise erzielt sie das gleiche Ziel wie die Ludwigs: die Verbindung von Tradition und Moderne, von kulturellem Erbe und zeitgenössischem Leben.

Melike Kara (*1985, Bensberg, Deutschland) lebt und arbeitet in Köln. Ihre Werke wurden international ausgestellt, unter anderem im MO.CO. Montpellier; SCHIRN Kunsthalle Frankfurt; Kunst Halle Sankt Gallen; Kunsthalle Zürich; Kunstverein Düsseldorf; Museum De Fundatie, Zwolle; Philara Foundation, Düsseldorf; Frac des pays de la Loire, Nantes; Mead Gallery | Warwick Arts Centre, Coventry; Neue Galerie Gladbeck; Ludwig Forum Aachen; Kölnischer Kunstverein; Wiels Contemporary Art Centre, Brüssel; Kunstverein Göttingen; Kunstinstituut Melly, Rotterdam; Yuz Museum, Shanghai und Dortmunder Kunstverein. Sie nahm an der 58. Carnegie International in Pittsburgh teil, kuratiert von Sohrab Mohebbi.

Für weitere Presseanfragen kontaktieren Sie bitte: Kathrin Luz (Kathrin Luz Communication) E‑Mail: kl@neumann-luz.de, Telefon: +49 171 3102472

Leider sind alle Termine für die Führungen über Melike Kara ausgebucht. Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis.

ic-download De Melike Kara Pressemitteilung 2024 Vor Ort (PDF) ic-download Photos Melike Kara (PDF) ic-download EN Melike Kara PR 2024 (PDF)