Roni Horn — Give Me Paradox or Give Me Death

In einer Zeit, in der Themen wie genderqueer’ und nonbinär’ zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielen Museen und Stiftungen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Vertiefung dieser Diskussionen. Als Stiftung freuen wir uns daher sehr, die Ausstellung Give Me Paradox or Give Me Death” der renommierten US-amerikanischen Künstlerin Roni Horn zu unterstützen. Roni Horns Werk, das von Fotografie über Zeichnungen bis hin zu Skulpturen reicht, spiegelt eine Welt wider, in der alles wandelbar ist und sich keiner festen Zuschreibung unterordnen lässt. Die Ausstellung beleuchtet diese Idee anhand von drei wiederkehrenden Themen in Horns Schaffen: Natur, Identität und Sprache. Ihr Einsatz von Dopplungen und Paaren trägt dazu bei, dass Identität als fließend betrachtet wird. Ihre Werke sind präzise, ästhetisch und zugleich schwer fassbar, was ihnen eine befreiende und emanzipatorische Kraft verleiht.

Mehr Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier.

ic-download 2024 03 13 Pressebeileger Roni Horn (PDF)